Wanderurlaub in Kaprun

Ferienwohnungen für Wanderer

Die Landhaus Lodges Kaprun sind der ideale Ort für einen Wanderurlaub in Kaprun. Unsere Ferienwohnungen für Wanderer liegen direkt am Schaufelberg, also am Fuße des Maiskogels. Sie bieten daher den idealen Startpunkt für zahlreiche Touren.

Das Gute: Alle Abenteuerlustigen können ihren Wanderurlaub in Kaprun hier zum besten Preis buchen.

Warum einen Wanderurlaub in den Landhaus Lodges?

Trockner für Wanderschuhe

Im Keller haben wir einen Raum zum Trocknen von nasser Kleidung und Wanderschuhen installiert. Für die Kleidung stehen eigens Haken zur Verfügung. Die Wanderschuhe können auf dem Schuhtrockner aufgehängt werden.

Persönliche Beratung zu Wandertouren

Neben der Lage und Ausstattung gibt es von uns persönliche Beratung zu Wandertouren in allen Könnerstufen. Einfach an der Rezeption oder WhatsApp-Hotline nachfragen, um die besten Insider-Tipps der Locals zu erhalten.

Wanderrouten mit Start am Haus

Wanderung Sigmund-Thun Klamm & Bürgkogel

Der Aussichtsberg von Kaprun

Die Klammseerunde ist perfekt für jeden Nachmittag geeignet. Je nach Kraft und Lust wandern unsere Gäste die Klammseerunde oder erweitern diese mit dem Bürgkogelsteig. Die Aussicht über Kaprun ist wunderschön. Im Hintergrund türmt sich das Kitzsteinhorn mit seinen schroffen Felswänden auf. Am Plateau gibt es einige gemütliche Flächen und Bänke. Tipp: Picknickdecke und Jause nicht vergessen.

Wegbeschreibung Klammsee & Bürgkogel

Start Landhaus Lodges Kaprun – nach der ersten Kehre unter dem Landhaus gibt es rechts einen kleinen Weg, der als Abkürzung dient – vorbei am Billa-Supermarkt Richtung Kitzsteinhorn bis Parkplatz Sigmund-Thun Klamm – über asphaltierten Weg Nr. 17 Richtung Klammsee – beim gelben Schild links abbiegen – über wenige Serpentinen durch Mischwald auf den Bürgkogel – oder geradeaus rund um den Klammsee.

Wanderweg: Nr. 15
Dauer: eine Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht

Wanderrouten zum Maiskogel

Alexander-Enzinger-Weg

Der Alexander-Enzinger-Weg ist eine der schönsten alpinen Touren in Kaprun, welche ohne spezielle Ausrüstung zu bewältigen ist. Die Wandertour beginnt mit der Auffahrt zum Häuslhofalm am Kitzsteinhorn. Der Alexander-Enzinger-Weg verbindet den Gletscher mit dem Maiskogel. Man wandert entlang der neuen MK Maiskogelbahn und kommt an zahlreichen Hütten vorbei. Die erste und beste Einkehrmöglichkeit bietet die Glocknerhütte. Die Anzahl der zu überwindenden Höhenmeter ist überschaubar (101 hm bergauf und 955 hm bergab). Gerade aus diesem Grund ist die Tour auch bei weniger erfahrenen Bergsteigern sehr beliebt. Mitzubringen: Wanderschuhe, Stöcke, wetterfeste Kleidung, etc. Tipp: Wer noch Kraft hat, kann nach der Glocknerhütte über den Jetzbachastensteig Richtung Klammsee absteigen.

Wegbeschreibung Alexander-Enzinger-Weg

Start am Parkplatz Kitzsteinhorn- Auffahrt bis zur Häuslalm – Richtung Nord/Ost – dem beschilderten Weg folgen – Stangenhöhe 2.212 m – Schoppachhöhe 2.069 m – weiter zur Glocknerhütte – Weg Nr. 25 oder Nr. 33 oder Talfahrt mit der neuen MK Maiskogelbahn – ins Ortszentrum bzw. Landhaus Lodges

Wanderweg: Nr. 25/33
Dauer: v Stunden
Schwierigkeitsgrad: fortgeschritten

Wanderrouten für Familien

Spaziergang durch das Kapruner Moos

Vom Landhaus geht es Richtung Ortszentrum Kaprun. Der Spaziergang eignet sich ideal für jeden kurzen Familienausflug. Das Beste: auch mit Kinderwagen perfekt zu bewältigen. Vorbei geht es nämlich auch an Spielplätzen und dem Kapruner Hundeplatz. Alternativ kann man die Runde auch Joggen oder auf dem Fahrrad absolvieren. Das Kapruner Moos ist ein einzigartiges Kulturerbe von Kaprun und bietet obendrauf noch wundervolle Aussichten, die im Wanderurlaub in Kaprun auf keinen Fall fehlen dürfen.

Webbeschreibung des Spaziergangs im Kapruner Moos

Landhaus Richtung Ortszentrum – MK3 Kitzsteinhorn/Brücke zur Feuerwehr – Richtung Südwest entlang der Kapruner Ache – vorbei am TAUERN SPA – weiter entlang der Salzach – Abzweigung Traffo-Haus rechts für die Abkürzung zurück nach Kaprun – links durch den Wald, um zum Salzachbrückenwirt zu gelangen – zurück über Tauernradweg – vorbei am Spielplatz

Wanderweg: Nr. 14 / Abkürzung Nr.16
Dauer: 1:30 Stunden
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Kapruner Höhenweg

Der Kapruner Höhenweg führt direkt an den Landhaus Lodges vorbei. Man startet zuerst über die Ostseite des Tals, um danach über die Westseite Richtung Jausenstation Guggenbichl zu gelangen. Der Weg bietet einzigartige Ausblicke über das Kapruner Tal. Dabei stehen stille Wälder und rauschende Bäche am Tagesprogramm. Gerade für junge Begleiter ist er ohne weiteres zu meistern. Das Beste: Er startet direkt am Landhaus und kann von beiden Seiten begangen werden.

Wegbeschreibung zur Wanderung über den Guggenbichl

Vom Landhaus startet man in Richtung Tal einwärts über den Ortlehenweg – vorbei am Endtalhof über den Endtalweg Richtung Sigmund-Thun Klamm – an der alten Station der Maiskogelbahn geht man rund um das Umspannwerk – Abbiegung rechts in den Wald Richtung Winkelbach – danach führt ein Güterweg Richtung Lechnerberg – an der Bergstation des Tellerlifts rechts über eine Brücke hinauf zur Jausenstation Guggenbichl – vorbei am Gasthaus hinunter über Serpentinen durch den Wald zur Burg Kaprun – Abkürzung jederzeit Richtung Kaprun Zentrum möglich.

Wanderweg: Nr. 30/32
Dauer: 2:30 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Dies ist nur ein Auszug aus unserem Programm für einen perfekten Wanderurlaub in Kaprun. Für mehr Informationen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Nach jeder anstrengenden Tour eignet sich übrigens unser Infinity Pool perfekt für eine Abkühlung. Mehr Informationen hier.